Fragen zur Judo AG Württemberg-Hohenzollern

Wer kann Mitglied in der Judo AG werden?

 

Die Zielgruppe sind Trainerassistenten, Sportassistenten und Wettkämpfer der U 12 – U 17 und talentierte Judoka der U 10, welche die Reife für die Gruppe mitbringen.

 

 

Habe ich Anspruch auf eine Mitgliedschaft?

 

Nein, natürlich nicht. Aber bislang konnten wir noch jeden Interessenten in unseren netten Kreis integrieren.

 

Wie werde ich Mitglied?

 

Mit der wiederholten Teilnahme am Training wird man "Mitglied". Danach ist die persönliche Mitarbeit aber wichtig. Wer einen Facebook Account hat, kann in die Facebook-Gruppe der Judo AG Württemberg-Hohenzollern aufgenommen werden.

 

 

Wann und wie kann endet meine Mitgliedschaft?

 

Jederzeit, einfach mittels Benachrichtigung bekannt geben. Deine Mitgliedschaft in der FB-Gruppe kann von jedem selbst durch den Austritt beendet werden. Wer jedoch nicht regelmässig an den Angeboten der Judo AG WH teilnimmt, oder den notwendigen Ernst im Training vermissen lässt, dann kann auch aus der Judo AG WH ausgeschlossen werden. Wir sprechen jedoch zuvor immer mit dem entsprechenden Mitglied. Jeder Heimattrainer kann natürlich auch der Judo AG WH mitteilen, dass die Leistungen des Judoka zu Hause die Nutzung des zusätzlichen Angebots der Judo AG WH nicht mehr rechtfertigen.

 

 

Was kostet mich die Mitgliedschaft in der Judo AG?

 

Die Mitgliedschaft in der Judo AG ist kostenlos. Für die Trainingsangebote werden keine Kosten erhoben.

 

 

Wer profitiert von meiner Mitgliedschaft?

 

Finanziell niemand. Jeder profitiert jedoch von einem Austausch von Wissen und Erfahrungen und insgesamt dann der Judosport, ganz besonders jedoch der Teilnehmer selbst.

 

 

Muss ich irgendetwas unterschreiben?

 

Nein, die Mitgliedschaft ist formlos. Eine Unterschrift ist nicht notwendig, uns genügt der Wille zu einer Zusammenarbeit und die regelmässige Anwesentheit. 

 

 

Habe ich irgendwelche Pflichten?

 

Nur die normalen Pflichten eines jeden Judoka, d.h. konstruktive Mitarbeit und entsprechendes Verhalten in einem Dojo. Wir erwarten von unseren Mitgliedern, dass die Einladungen der Judo AG fristgerecht beantwort werden. Erfolgt auf Einladungen der Judo AG Württemberg-Hohenzollern wiederholt keine Reaktion, gehen wir von Desinteresse aus und entlassen den Betreffenden aus der Judo AG WH.

 

 

Wie sieht das mit dem Versicherungsschutz aus?

 

Du bist grundsätzlich über den Heimatverein und über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Voraussetzung dafür ist, dass Du aber immer den Heimatverein im voraus informierst, wenn du an Trainingsangeboten der Judo AG WH teilnimmst. Die aktive Mitgliedschaft in einem Heimatverein oder einer Schul-AG ist für Kinder- und Jugendliche daher immer eine zwingende Voraussetzung.

 

 

Ich bin schon älter als U 20, kann ich mich dennoch einbringen?

 

Wir benötigen auch Betreuer oder Fahrer, bei freien Kapazitäten kann man auch beim Training mitmachen, Priorität hat jedoch die Jugend. Einige Angebote der Judo AG WH (z.B. Budocamp) sind auch für Judoka ausserhalb unserer Zielgruppe interessant. Darüber hinaus treffen wir uns auch mal zu einem Trainer- und Betreuerabend, z.B. vor der Jugendfreizeit Bernhardushütte.

 

 

Wo findet das Training statt?

 

In der Regel in Sigmaringen, jedoch können auch die anderen Vereine der Judo AG Württemberg-Hohenzollern Gastgeber für die Veranstaltungen sein.

 

 

Wann findet das Training statt?

 

Es gibt keinen bestimmten Zeitplan oder Rhythmus. Wir werden jedoch in jedem Jahr mehrere Angebote machen, sowohl Trainingsangebote und auch Freizeitangebote. Manchmal handelt es sich um Tagesangebote und manchmal auch um mehrtägige Veranstaltungen.

 

 

Wie oft trainiert die Judo AG?

 

Wir möchten auf jeden Fall jedes Quartal mindestens ein Angebot machen und streben 6 - 8 Veranstaltungen im Jahr an.

 

 

Werden außer dem Training noch andere Angebote gemacht?

 

Wir verbinden nach Möglichkeit das Training mit einer kleinen Freizeitmaßnahme. Entweder mal ein Besuch im Freibad oder einem Freizeitbad, Kino, Essen etc. Darüber hinaus bietet die Judo AG auch Freizeiten, Ausflüge, gemeinsame Besuche von Lehrgängen und ein Trainingscamp an.

 

 

Was kosten diese zusätzlichen Angebote?

 

Das ist unterschiedlich, es werden aber nur die tatsächlichen Kosten erhoben. Es ist in der Regel günstiger über die Judo AG WH ein Angebot zu nutzen, als als Einzelner ein Angebot zu buchen, es ist aber keinesfalls teurer.

 

 

Wer kann meine persönlichen Daten bei der Facebook - Gruppe einsehen?

 

Nur die Judoka der Judo AG können Deine Daten lesen. Für Außenstehende ist ein Zugang zu dieser Group nicht möglich. Die Judo AG selber gibt Deine Daten nicht an Aussenstehende weiter.

 

 

Welche Vereine arbeiten aktuell in der Judo AG WH mit?  

 

Derzeit sind in der Judo AG Württemberg-Hohenzollern der JC Balingen, die Judo AG Theodor-Heuss-Realschule, der TV Mengen und der Sport-Club Sigmaringen vertreten.

 

 

Sigmaringen

Sitz der Judo AG Württemberg-Hohenzollern
Sitz der Judo AG Württemberg-Hohenzollern
Förderung der Jugend
Förderung der Jugend
Judo - auch für Kinder
Judo - auch für Kinder
Judo
Judo

Die Seite gefällt mir!