Jahresrückblick 2015

Int. Sakura-Cup FT Liechtenstein

Mit einer großen Wettkampfmannschaft startete der Sport-Club Sigmaringen gemeinsam mit der Judo AG Württemberg-Hohenzollern erneut am 09.05.2015 auf dem Sakura-Cup im Fürstentum Liechtenstein. Es waren über 200 Judoka aus den Nationen Deutschland, Schweiz, Österreich und dem Gastgeberland Fürstentum Liechtenstein vertreten.  Mit dabei waren Judoka des TV Mengen und des Judo AG Theodor-Heuss-Realschule. Die 3 Trainer Ulf Thalheim (TV Mengen), Matthias Meixner und Joachim Hartenstein brachten dabei nicht nur die Profis an den Start, sondern auch die engagierten Nachwuchsjudoka die teilweise noch nie einen Wettkampf hatten, durften der C-Jugend ihren ersten Wettkampf machen. Insgeamt war es ein langer spannender Tag.

 

C Jugend:

1. Platz Guilbaut, Lennan

2. Platz Hagmann, Luca

2. Platz Zieker, Anastasia

3. Platz Kühne, Philip

3. Platz Dechant, Ben

3. Platz Mazzei, Flavio

3. Platz Joubert, Noah

5. Platz Prestele, Daniel

 

B Jugend:

1. Platz Kühn, Elias

1. Platz Pilz, Philipp

3. Platz Pries, Kevin

5. Platz Reim, Marian

5. Platz Dechant, Leon

7. Platz Androulakis, Janis

7. Platz Nemitz, Eric

7. Platz Schulz, Mark verletzt ab 7. Platz

 

A Jugend:

2. Platz Pilz, Maike

5. Platz Guilbaut, Luca

5. Platz Synovzik, Leo

5. Platz Kopp, Eric

7. Platz Kramlich, Sascha

7. Platz Leitl, Dominik

7. Platz Nemitz, Raik

Fotos: Bitte diesen LINK anklicken


Jugendfreizeit "Admiral-Canaris-Heim"

Vom 08.04.-11.04.2015 fand in den Räumlichkeiten des Admiral-Canaris-Heim eine Freizeit  statt. 20 Judoka des JC Balingen, TV Mengen, SC Sigmaringen und der Theodor-Heuss-Realschule mit 5 Betreuern veranstalteten 20 spannende Challenges um Medaillen, die bei der Siegerehrung vergeben wurden. Höhepunkt der Freizeit war aber wieder der gemeinsame Ausflug in das Freizeitbad "Aquaria" mit seinem 5-Meter Sprungturm, Saunen, Whirlpools, Rutschen und anderen Highlights.


Kühn ist Meister von Baden-Württemberg

Am 21.03.2015 gelingt Elias Kühn mit dem 1. Platz auf der  Baden - Württembergischen Landesmeisterschaft in Pforzheim sein bislang größter Einzelsieg in seiner Judokarriere. Er startete mit 23 Judoka aus namhaften Vereinen in der Klasse - 34 kg und konnte sich dort an die Spitze setzen. Für seinen Vereinskamerad Fabian Mayr lief es auch gut, er sicherte sich in der Klasse - 28 kg die Broncemedaille. Für Philipp belegte den 7. Platz.


Judo AG WH auf offener BW-Meisterschaft

Am 01.03.2015 traten 3 Judoka vom SC Sigmaringen und TV Mengen auf den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der U 15 in Steinheim an. Die ersten 8 Plätze werden auf dieser großen erstklassig besetzten Meisterschaft prämiert. Luca Guilbaut konnte sich im Vorjahr im ersten Jahr der U 15 noch nicht platzieren, in diesem Jahr erkämpft er sich mit 3 gewonnenen Kämpfen den 7. Platz und erhielt eine Urkunde. Maike Pilz vom TV Mengen erkämpfte sich sogar einen Podestplatz und erhielt für den 3. Platz die Bronzemedaille. Sascha Kramlich verfehlte das Ziel nur knapp mit dem 9. Platz. Trainer Matthias Meixner zeigte sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden. 

 



Die Judoka gewinnen Sportlerwahl

 Am 21.02.2015 fand in der Stadthalle Sigmaringen die Bekanntgabe der Sportlerwahl statt.  Die im Landkreis Sigmaringen erzielten Wettkampferfolge betrafen die Jahre 2013 und 2014. Sascha Kramlich belegte den 3. Platz als Einzelsportler. Bei der Ehrung in der Jugendmannschaft kam dann die eigentliche Sensation, die nominierte Wettkampfmannschaft  gewann diese Kategorie mit dem 1. Platz. Gleichzeitig konnten die Trainer das Preisgeld in Höhe von 500 € in Empfang nehmen, mit welcher diese Platzierung dotiert ist. Die beiden leitenden Trainer des Sport-Club Sigmaringen Matthias Meixner und Joachim Hartenstein und die mit 12 Judoka komplett angetretene Wettkampfmannschaft waren überaus glücklich über den Ritterschlag für die bislang größte Mannschaftsleistung in der Geschichte des Sport-Club Sigmaringen.  Die Zusammenarbeit auch der Judo AG WH trägt zu dem Erfolg bei.


Philipp Pilz, Sascha Kramlich, Leon Schwab, Elias Kühn, Luba Guilbaut, Silas Fink, Ruben Krug, Maximilian Schöfer, Viktor Weinberg, Mark Schulz Leo Synovzik und Paul Wurster

Jugendkampfrichterausbildung

4 fortgeschrittene Judoka des SC Sigmaringen durften am 16.02.2015 an einem Kampfrichtergrundlehrgang beim TV Canstatt teilnehmen und können zukünftig als Jugendkampfrichter eingesetzt werden. Im Anschluss an den Lehrgang besuchten die Judoka nach einem späten Mittagessen das Freizeitbad Fildorado in Filderstadt. Den Lehrgang haben absolviert:

Guilbaut, Luca /  Kopp Eric

Kramlich, Sascha / Stuhrmann Michael


Sigmaringen / Mengen auf dem RP Finale

Am 04.02.2014 nahmen 6 Mannschaften der Sigmaringer Schulen und eine Schulmannschaft aus Mengen an dem diesjährigen Regierungspräsidiumsfinale teil. Hierbei gelang den Schülern ein unglaublicher Erfolg. In 4 Altersklassen der Jungen jeweils ein Pokal für den Regierungspräsidiumsmeister ausgekämpft und die Sigmaringer Schüler holten sich 3 Pokale des Regierungspräsidiums Tübingen. Die 37 Kämpfern wurden von den beiden Trainern Joachim Hartenstein vom SC Sigmaringen und Ulf Thalheim vom TV Mengen betreut und den eigeteilten Schülermentoren.

 

Besonders die Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 02-06) war mit 8 Mannschaften stark umkämpft, hier gelang der Theodor-Heuss-Realschule mit einem ersten und zweiten Platz ein riesiger Erfolg, das Hohenzollerngymnasium konnte sich den 3. Platz noch erkämpfen.

 1. Platz WK 2 Theodor-Heuss-Realschule

1. Platz WK 4 Theodor-Heuss-Realschule I

2. Platz WK 4 Theodor-Heuss-Realschule II

3. Platz WK 4 Hohenzollerngymnasium

7. Platz WK 5 Theodor-Heuss-Realschule III

1. Platz WK 5 Geschwister-Scholl-Schule

2. Platz WK 5 Ablachschule Mengen


Jahresanfangstraining / Lehrgang

Vom 02.01. - 03.01.2015 fand in Sigmaringen das Jahresanfangstraining mit integrierten Bezirkslehrgang statt. Am ersten Tag gab Berufstrainer Jürgen Öchsner von der TSG Backnang einen ganztägigen Lehrgang und den zweiten Tag gestaltete die Judo AG Württemberg-Hohenzollern. 83 Judoka aus 16 Vereinen aus Bayern, Württemberg, Baden und dem Fürstentum Liechtenstein standen in Sigmaringen auf der 525 qm² großen Trainingsfläche und wurden für das neue Wettkampfjahr fit gemacht. Das ist ein neuer Teilnahmerekord.

ASV Ebingen

JC Balingen

JC Marbach

JC Sakura Schaan / FT Liechtenstein

JC Singen

Judo AG Theo Sigmaringen

KSS Stoll

SC Sigmaringen

TSB Ravensburg

TSG Backnang

TSG Balingen,

TSV Erbach

TSV Ertingen

TSV Lindau

TSV Schelklingen

TV Mengen

Die Judoka haben insgesamt 11 Trainingseinheiten trainiert und standen in den beiden Tagen gute 12 Stunden auf der Judomatte Trotz des intensiven Trainings und vielen Kämpfen gab es keine ernsthaften Verletzungen.

Fotos: Hier ist der Link


Sigmaringen

Sitz der Judo AG Württemberg-Hohenzollern
Sitz der Judo AG Württemberg-Hohenzollern
Förderung der Jugend
Förderung der Jugend
Judo - auch für Kinder
Judo - auch für Kinder
Judo
Judo

Die Seite gefällt mir!